{PROJECT} ../template/home.ini {MENU} 00.04.02 {TITEL} BR 219 - das U-Boot auf Gleisen {PLUGIN FILE="$plugindir/counter.php" TYPE="DYNAMIC"} {CONTENT} Die runden Seitenfenster waren es, die dieser Baureihe den Spitznamen "U-Boot" einbrachten. Seit 1977 wurden die Loks nach den überarbeiteten und modernisierten Plänen der BR V180 durch einen rumänischen Hersteller gebaut. Schlechtes bzw. fehlendes Qualitätsmanagement des Herstellers hatte Ausfälle und Mängel zur Folge, die Baureihe war beim Personal wegen ihrer Unzuverlässigkeit unbeliebt.

In den 90er Jahren sollte eine Remotorisierung die Loks zuverlässiger machen. Einsätze im IR-Dienst waren an der Tagesordnung, die Mängel aber auch ...

Im Jahre 2003 steht die Baureihe vor dem endgültigen Aus.

{Anm}

Literatur oder DVD zur BR 219 können Sie unter diesellokomotive.eisenbahnbuch-online.de bequem bestellen