{PROJECT} ../template/home.ini {MENU} 00.04.03.04 {TITEL} Von der 232 zur 234 {Anm} Erste Umbauloks mit dem Originalmotor 5 D 59:

234 016, 072, 075, 161, 170, 235, 244, 251, 278, 299, 311, 320, 335, 341, 344, 346, 399, 423, 442, 467, 475, 504, 507, 526, 538, 545, 567, 578, 582, 585, 591, 606, 608, 641, 651 und 664



Die zweite Umbauserie umfasst die remotorisierten Loks:

234 440 und 657 mit dem Motor 12D49 aus Kolomna, einer Weiterentwicklung des Originalmotors)

234 555 und 630 mit einem Motor von MaK Kiel

234 548 und 565 mit einem Motor von Caterpillar

Diese Loks wurden am 11.6.1993 in Cottbus der Öffentlichkeit präsentiert.



Die 3. Umbaugruppe umfasste folgende Loks:

234 116, 144, 166, 180, 242, 247, 257, 292, 304, 323, 351, 385, 417, 468, 523, 551, 552 und 597

{CONTENT} Die Baureihenbezeichnung 234 wurde erst 1992 mit dem gemeinsamen Umzeichnungsplan der DR und DB vergeben. Damit werden Lokomotiven der BR 232, die für 140 km/h umgebaut wurden, gekennzeichnet.

Da der Fahrzeugteil durch den Hersteller für 140 km/h ausgelegt war, konnte der Umbau der Loks relativ unproblematisch vorgenommen werden. Haupteinsatzgebiet sollte damals der hochwertige Reiseverkehr auf den noch nicht elektrifizierten Strecken wie z.B. Berlin - Hamburg werden.

Alle umgebauten Loks behielten ihre bisherige Ordnungsnummer. Als erstes wurde 132 335 umgebaut. Sie erreichte 1991 zwischen Dresden und Berlin eine Geschwindigkeit von 145 km/h.



Ab 1994 wurden in einer dritten Umbaugruppe weitere 18 Lokomotiven zur 234 umgebaut, diese Loks erhielten zusätzlich zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung und Wendezugsteuerung (ZDS und ZWS). Damit sind diese Maschinen im Wendzugbetrieb nutzbar; ihr Einsatzgebiet hat sich damit erheblich erweitert.