{PROJECT} ../template/home.ini {MENU} 00.04.03.05 {TITEL} Von der 232 zur 241 {Anm} Umbauloks 1999:

241 008, 237, 338, 353, 449, 697



Die 2. Umbauserie umfasst folgende Loks:

232 580 neu 241 801

232 703 neu 241 802

232 558 zur 241 803

{CONTENT} Mit dem Einbau von 4000 PS Motoren, einer modifizierten Variante des Originalmotors aus Kolomna, wurde 1997 aus der Baureihe 232 die 241. Die Leistung der Lok ist die gleiche wie bei der inzwischen abgestellten Baureihe 242, die Höchstgeschwindigkeit wurde aber bei der BR 241 auf 100 km/h gedrosselt.

Grund für die Entwicklung waren fehlende Lokomotiven für Schwerlastzüge; die Yeoman Lok Class 59 war eine Alternative, die wohl von der Bahn nicht weiterverfolgt wurde. Der Umbau der "Ludmilla" war sicher preiswerter als neue Loks zu kaufen.

Erste Umbaulok war die 232 237, die als 232 800 ergereiht wurde.



Derzeit läuft eine zweite Umbauserie zur 241. Die Loks sollen auch auf den Gleisen der SNCB zum Einsatz kommen und müssen daher auf das kleinere Lichtraumprofil der belgischen Bahn angepasst werden. Diese Umbauloks erhalten Ordnungsnummern ab 241 801.